Wir über uns

Wir sind eine Elterninitiative, die verschiedene Betreuungsangebote für Kinder vorhält. Der Verein “Die Wühlmäuse” e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet. Er wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt.

Derzeit bieten wir mit vier Tagesmüttern, vier Kindergartengruppen und 6 Natur-am-Nachmittag-Gruppen naturpädagogische Betreuung für 260 Kinder von einem bis 16 Jahren an.

Wir alle hatten in unserer Kindheit häufig Zeit und Raum, uns selbstverantwortlich und frei in der Natur zu bewegen. Unsere Kinder dagegen werden nicht zuletzt durch den technischen Fortschritt zunehmend in ihren Lebens-, Erfahrungs- und Bewegungsräumen eingeschränkt.

Wir wollen unseren Kindern nachhaltige Erfahrungsmöglichkeiten in der Natur bieten und ihnen einen Bezug zur Natur vermitteln. Wir wollen ihre Sinne für die Schönheit, die Vielseitigkeit, aber auch die Unberechenbarkeit der Natur schärfen und die Liebe zur Natur in ihnen wecken. Wir sehen es als eine unserer Aufgaben, unseren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur als Lebensgrundlage für uns Menschen nahe zu bringen.
Die Natur begleitet uns stets als miterziehende Kraft in unserem pädagogischen Tun und Handeln.